Häufig gestellte Fragen

Oder kontaktiere uns unverbindlich!

Generelles zum heyMia Service

Was ist heyMia?
heyMia ist die moderne Jobvermittlungsplattform für die Schweizer Gastronomie und Hotellerie. Nach einer einmaligen Registrierung bei heyMia kannst du dich zurücklehnen. Du erhältst Jobvorschläge, die deinen Anforderungen und Wünschen entsprechen.
Kostet mich der Service heyMia etwas?
Nein. heyMia ist und bleibt für Bewerber und Bewerberinnen 100% kostenlos.
Was passiert mit meinen Daten?
heyMia speichert deine Daten auf passwortgeschützten Servern. heyMia gibt dein Dossier und deine Daten nur an Betriebe weiter, wenn du uns deine Einwilligung gegeben hast. Du kannst jederzeit die Löschung deiner Daten beantragen. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
Was sind die Bedingungen, um Jobvorschläge von heyMia zu erhalten?
Um auf die heyMia-Plattform aufgenommen zu werden, musst du folgende Bedingungen erfüllen:
  • Ausbildung und/oder Arbeitserfahrung in der Gastronomie
  • Bezug zur Schweiz
  • Gute Deutschkenntnisse im Service/Hotellerie; gute Deutsch- oder Englischkenntnisse in der Küche
Zudem können wir dich nur bei der Jobsuche unterstützen, wenn du auf der Suche nach einem Job in der Gastronomie/Hotellerie mit den folgenden Eigenschaften bist:
  • Festanstellung (keine Temporäreinsätze)
  • Pensum von 50-100% (keine Nebenjobs)
Brauche ich Erfahrung in der Gastronomie / Hotellerie, um Jobangebote zu erhalten?
Ja. Um bei heyMia ein Jobangebot zu erhalten, brauchst du bereits Erfahrungen in der Gastronomie / Hotellerie oder eine absolvierte Ausbildung im Bereich Gastronomie, Hotellerie oder Tourismus.
Wie kann ich mich von heyMia abmelden?
Falls du von heyMia keine weiteren Jobverschläge erhalten möchtest, schick uns einfach kurz eine Whatsapp mit dieser Info an +41 79 520 68 88.

Jobangeboten

Welche Art von Stellen vermittelt heyMia?
heyMia vermittelt Festanstellungen mit Pensen von 50-100%. Die Stellen können unbefristet sein oder befristete Saison- oder Jahresstellen. heyMia ist kein Personalverleih und vermittelt entsprechend auch keine kurzen Temporäreinsätze.
Vermittelt heyMia auch Teilzeitstellen?
heyMia vermittelt Stellen im Pensum von 50-100%. Falls du also eine Stelle mit einem tieferen Pensum suchst, können wir dir leider nicht weiterhelfen.
Vermittelt heyMia auch Temporäreinsätze?
Nein, heyMia ist kein Personalverleih und vermittelt entsprechend auch keine kurzen Temporäreinsätze.
Vermittelt heyMia auch Jobs ausserhalb der Gastronomie und Hotellerie?
Nein. heyMia vermittelt nur Jobs innerhalb der Gastronomie und Hotellerie.
Finde ich mit heyMia auch Büro-Jobs?
Nein, wir vermitteln keine Büro-Jobs. Wir vermitteln jedoch im Rahmen von Hotellerie-Jobs Stellen im Front-Office (Rezeption), welche auch eine grosse administrative Komponente aufweisen.
Werde ich bei heyMia angestellt sein?
Nein, du wirst nicht von heyMia angestellt werden. Kommt es zur Ausstellung eines Arbeitsvertrages, dann ist es ein Arbeitsvertrag zwischen dir und dem Betrieb, bei welchem du arbeiten wirst.
Von wem erhalte ich den Lohn?
Sobald du einen Arbeitsvertrag unterzeichnet hast, erhältst du den Lohn direkt von dem Betrieb, bei welchem du angestellt bist.

Fragen zum Prozess

Was muss ich für eine erfolgreiche Registrierung bei heyMia einreichen?
Um die Registrierung bei heyMia abzuschliessen, brauchen wir einen aktuellen Lebenslauf, relevante Arbeitszeugnisse und Diplome sowie zusätzliche Antworten auf Fragen zu deinem Profil und Wunsch-Job. Ein Anschreiben wird nicht verlangt.
Ist für die Registrierung ein Anschreiben notwendig?
Nein, für eine Registrierung bei heyMia wird kein Anschreiben (Motivationsschreiben oder Bewerbungsschreiben) verlangt.
Wie werde ich nach meiner Registrierung bei heyMia kontaktiert?
Sobald du dich bei heyMia registriert hast, wird dich einer unserer Talent Success Advisor via WhatsApp oder Telefon kontaktieren.
Wem leitet ihr mein Dossier weiter?
Wir leiten dein Dossier (Lebenslauf und Arbeitszeugnisse) nur an Betriebe weiter, bei denen dich ein Jobvorschlag interessiert. Wir senden dein Dossier niemals an Betriebe ohne deine Zustimmung.
Muss ich mich bei den Betrieben selber bewerben?
Nein, das übernehmen wir gerne für dich. Sobald du dein Interesse an einem Job mit heyMia geteilt hast, reichen wir dein Dossier beim entsprechenden Betrieb ein. Du kannst dich zurücklehnen und wirst dann für ein allfälliges Vorstellungsgespräch vom Betrieb direkt kontaktiert.
Wie lange dauert es, bis ich das erste Jobangebot kriege?
Wir bemühen uns, dir so schnell als möglich Jobangebote zukommen zu lassen. Im Idealfall noch am selben Tag, an welchem wir deine Registrierung abgeschlossen haben.
Um die Registrierung abzuschliessen ist es wichtig, dass du deinen aktuellen Lebenslauf sowie deine Arbeitszeugnissen und Diplomen auf die heyMia-Plattform hochlädst.
Wie lange dauert es, bis ich einen Job kriege?
Generell können keine Angaben oder Versprechen dazu machen. Es hängt auch davon ab, wie schnell du auf Rückfragen von heyMia antwortest.
Sobald du deine Registrierung bei heyMia erfolgreich abgeschlossen hast, wirst du von heyMia via WhatsApp Jobvorschläge erhalten. Das geschieht in der Regel noch am selben Tag.
Nachdem du uns dein Interesse an einer Stelle mitgeteilt hast, reichen wir dein Dossier sofort beim entsprechenden Betrieb ein. Danach hängt es davon ob, wie schnell dich der Betrieb zu einem Vorstellungsgespräch und allfälligen Probearbeiten einlädt.
Wie lange dauert es, bis ich von einem Betrieb Feedback erhalte, wenn mein Dossier eingereicht worden ist?
Das hängt vom Betrieb ab. In der Regel solltest du jedoch innerhalb einer Woche von uns oder dem Betrieb direkt Feedback kriegen.

Weitere Fragen

Hast du auf deine Fragen keine Antwort gefunden?
Gerne helfen wir dir persönlich weiter.
Melde dich dazu via Whatsapp auf +41 79 520 68 68